Zum Inhalt springen
EUROPAWEIT • KOSTENLOSER VERSAND AUF ALLE BESTELLUNGEN ÜBER 100€

CASCARAH • VOM VERBOTENEN ABFALLPRODUKT ZUM INNOVATIVEN AROMA

Seit Beginn unserer Kombucha-Brauerei steht Innovation bei BOUCHE im absoluten Mittelpunkt. Bei unserer Suche nach tiefen und komplexen Geschmacksprofilen haben wir uns diesmal von der Cáscara inspirieren lassen. Die getrocknete Hülle der Kaffeebohne. Cáscara, Spanisch für "Schale" oder "Muschel", kann ähnlich wie Teeblätter aufgegossen werden und bildet die Basis für unseren Kombucha mit dem Namen CASCARAH.

Ein Kombucha, der sich durch ein zartes Karamellprofil mit einem Hauch von Kakao auszeichnet, begleitet von frischen Zitrusnoten und einem subtilen Lavendel Bouquet. Er schmeckt zwar nicht nach Kaffee, liefert aber den gewünschten Koffein- und Energiekick


• WOHER KOMMT CÁSCARA?

Cáscara stammt aus Kaffeeanbaugebieten auf der ganzen Welt und symbolisiert die hochwertige Kaffeekultur, die auf handwerklicher Tradition im nachhaltigen Kaffeeanbau beruht.

Aida Batlle, eine visionäre Kaffeebäuerin und Unternehmerin, ist tief verwurzelt mit dem reichen Erbe des Kaffeeanbaus in El Salvador. Das Kaffeeanbau-Erbe ihrer Familie erstreckt sich über vier Generationen und lässt sich bis zu ihrem Ururgroßvater zurückverfolgen. Aidas Beitrag zur salvadorianischen Kaffeekultur begann im Jahr 2002, als sie im Alter von 28 Jahren als Betreiberin der Familienfarm die Mission übernahm, das Kaffeegeschäft angesichts der sinkenden Rohkaffeepreise zu retten.

Sie lehnte konventionelle Methoden ab und entschied sich für einen biologischen Ansatz, bei dem sie die Kaffeekirsche als die kostbare Frucht behandelte, die sie ist. Sie erkannte das ungenutzte Potenzial der Kaffeekirschen, die beim Mahlen oft weggeworfen werden, und entwickelte damit eine innovative Möglichkeit für den Kaffeeanbau. Ihre Entdeckung war der Anfang von Cáscara: ein Teesud aus aufgegossenen Kaffeekirschen-Schalen.

Aida schaffte mit ihrem innovativen Ansatz nicht nur das Kaffeegeschäft ihrer Familie in El Salvador zu retten, sondern etablierte auch eine neue Strategie zur Förderung des nachhaltigen Kaffeeanbaus und schuf einen Zweitmarkt für Kaffeebauern.

Im Vordergrund des Weges zum nachhaltigen Kaffeehandel steht für uns eine Erfolgsgeschichte der Innovationskultur.

• DER KAMPF UM ANERKENNUNG

Viele Jahre befand sich Cáscara in der Europäischen Union in einem rechtlichen Niemandsland. Unter den Regulierungen zur Lebensmittelsicherheit war Cáscara weder strikt verboten noch offiziell legalisiert. Zu unserem Glück legte im Juni 2021 ein neuer Bericht der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) den Grundstein für den Verkauf von Getränken auf Cáscara-Basis in der EU. Damit begann unsere Geschichte mit Cáscara.

BOUCHE • CASCARAH • KOMBUCHA

• UNSERE CÁSCARA DIREKT VOM KAFFEEANBAU

Mit diesem Wissen haben wir einen Partner gefunden, dessen Werte und Fachkenntnisse wir für die Konzeption unseres CASCARAH Kombucha für unerlässlich halten. Unser Partner implementiert eine Neudefinition des Begriffs "Direct Trade" im Kaffeehandel durch strenge Kriterien, die die Zwischenstufen beim Handel auslassen. Dies bedeutet für uns, dass unsere Cáscara direkt von hochwertigen Kaffeepflanzen in Peru stammt. 

Unsere Cáscara ist bio zertifiziert, sichert gerechte Preise durch "Direct Trade" und zeichnet sich als "klimaneutrales Produkt" aus. Für die Kompensation ihrer Treibhausgasemissionen wurde unser Partner mit der Zertifizierung "Klimaneutrales Produkt" ausgezeichnet.

Diese Partnerschaft garantiert nicht nur eine direkte und transparente Lieferkette, sondern unterstützt auch den Lebensunterhalt engagierter Kaffeeproduzenten und einen erstklassigen CASCARAH-Geschmack, der die Essenz der hochwertigsten Kaffeekirschen direkt aus dem Herzen des verantwortungsvollen Kaffeeanbaus in sich vereint.

Unser Engagement für Qualität und Innovation zeigt sich in jedem Schluck unseres handgefertigten CASCARAH Kombucha, der direkt hier in unserer eigenen Brauerei in Berlin gebraut wird.